Informationen

Soviel Hilfe wie nötig, so wenig wie möglich

( Ergotherapie und Prävention „Die rote Schnur“)

Ergotherapie richtet sich nach der Entwicklungsstufe des Kindes. Seine Ideen, Wünsche, Ängste werden ernst genommen und berücksichtigt.

Die differenzierte, ganzheitliche Erfassung beruht auf medizinischen, bewegungsphysiologischen, pädagogischen und psychologischen Grundlagen.

Wir orientieren uns an verschiedenen aktuellen Behandlungskonzepten und standardisierten Tests.

Inhalt und Mittel der Therapie sind Aktivitäten des täglichen Lebens, spielen, bewegen, werken, backen und Ähnliches.

Eine wichtige Rolle spielt die Zusammenarbeit mit den Eltern, mit der Schule sowie mit weiteren Fachpersonen.

Ergotherapie findet 1 Mal pro Woche im Einzelunterricht statt, mit Pausen während der Schulferien.

Die Kosten der Ergotherapie sind eine Leistung der Grundversicherung, sie wird ärztlich verordnet und von den Krankenkassen oder der IV vergütet.